XING
twitter
linkedin
facebook
skip to Main Content

Trainerin & Coach Margit Reinhardt

Wo ich herkomme

Aufgewachsen in Salzgitter (Niedersachsen) mit Blick über die weite Ebene, seit 1974 in Süddeutschland beheimatet, seit 1992 lebe ich in Karlsruhe (auch flach, aber in der Nähe von Schwarzwald und Elsass)

Was ich mitbringe,

ist das Interesse an Menschen und daran, wie sie sich entwickeln und wie sie ihre Fähigkeiten einsetzen. Ausserdem bringe ich ein Faible für das Gestalten mit, früher habe ich für Kulturveranstalter Schaukästen dekoriert und Feste gestalterisch ausgerichtet. Seit einigen Jahren setze ich dies in die Gestaltung meiner Seminarunterlagen und vor allem in meinen Flipcharts ein.

Der ungerade Berufsweg

Mein Berufsweg hat sich viele Jahre lang zweigleisig gestaltet.
Als Autodidaktin habe ich mir  in vielen Bereichen das beigebracht, was mich so brennend interessiert hat (Psychologie, Neurowissenschaften, Philosophie, Theater und Literatur). Praktisch habe ich mein Organisationstalent genutzt und über 20 Jahre kulturelle und fachliche Veranstaltungen auf den Weg gebracht. Später habe ich einige Jahre im Marketing und Vertrieb gearbeitet.

Meine Erfahrung

Seit 1996  arbeite ich als Trainerin und seit 2011 als Coach. Tausendfache Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen bringen viele Erfahrungen. Sowohl im Umgang mit Menschen als auch in der Vermittlung von Inhalten. Auch hier erlebe ich einen ständigen Wandel. Dazu sind meine Flexibilität, Neugier und die Offenheit für das, was kommt, meine feste Basis für den Alltag.

Was ich bieten kann

Die Entwicklung der Persönlichkeit in meiner Tätigkeit im Mittelpunkt. Lernen und die damit verbundene Veränderung sehe ich als einen lebensbegleitenden Prozess.
Die Aspekte und Gestaltungsmöglichkeiten dieses Prozesses vermittle ich anschaulich, motivierend und praxisnah. Als Coach unterstütze ich Menschen, um  neue Blickwinkel zu wagen oder bestehende Sichtweisen zu hinterfragen. Mit dem Blick und dem Wissen um die Zusammenhänge zwischen Körper, Gefühlen und Gedanken ist es leichter, die eigenen Potenziale zu entfalten. Lern- und Veränderungsprozesse werden so sichtbar, verstehbar und nachvollziehbar.

Meine Überzeugung

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Menschen sich, so lange sie leben,  weiterentwickeln und dabei Ihr Potenzial immer besser zum Ausdruck bringen können. Diese Überzeugung kann ich weitergeben und Menschen motivieren und ihr Zutrauen stärken, dass das, was sie anpacken, gelingen kann.

Was mir Energie gibt

Ich bekomme Energie aus der Bewegung in der Natur, der Musik und dem Tanzen (Standard und Argentinischer Tango) und dem bewussten Erleben durch Achtsamkeit im Alltag.

Aus- und Fortbildungen

  • Veränderungscoach (AfV – Akademie für Veränderungscoaching)
  • Hypnosystemisches Know-how für agile Organisationen (Metaforum Sommercamp)
  • Fortbildung PEP® (nach Dr. Bohne)
  • Business Coach – Coaching Curriculum bei der dehner academy, Konstanz (Weiterbildung anerkannt vom DBVC)
  • LernCoach (zertifizierte Ausbildung am znl, Ulm)
  • Introvision Coaching
  • Entspannungspädagogin
  • Augentrainerin
  • Gedächtnistrainerin – Ganzheitliches Gedächtnistraining (bvgt)
  • Verschiedene Fortbildungen im visuellen Bereich, u.a. Visuelles Präsentieren – Kommunikationslotsen
  • Verschiedene Fortbildungen am Milton Erickson Institut in Heidelberg (Selbsthypnose, imaginative Verfahren, Mentaltraining)
  • Regelmässige Kongressbesucherin zu den oben genannten Themen! (dazu finden Sie auf meinem Blog Berichte)

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?